Billigflug FAQ

1. Wo kann man einen Flug buchen?

Sie können über unsere Website direkt bei den Airlines buchen. Bei Buchungen über die Hotline der Airlines fallen in der Regel hohe Gebühren für den Service an. Im Internet zu buchen ist am preiswertesten.

2. Wie buche ich einen Billigflug?

Sie können über die Booking-Tools direkt bei den Airlines buchen. Über die Megaflieger Flugsuche finden Sie alle Streckenverbindungen zu der von Ihnen gesuchten Airline.

  • Im Buchungsschritt 1 tragen Sie diese Streckenverbindung (Abflug- und Zielort) in der Buchungsmaske ein, sowie das Abflug u. Rückflugdatum und schon können Sie eine Anfrage starten.
  • Im Buchungsschritt 2 werden Ihnen dann automatisch alle passenden Flüge zu diesem Abflug u. Rückflugtag, samt Preisen angezeigt. Sie brauchen lediglich den gewünschten Flug zu markieren und diesen zur Buchung auswählen.
  • Im Buchungsschritt 3 werden schließlich alle persönlichen Daten (Adresse, Geburtsdatum) der Reisenden sowie Zahlungsart (Kreditkarte, Abbuchung) eingetragen.
  • Im letzten Schritt erfolgt der Buchungsabschluss. Drucken Sie diesen bitte aus, denn im Regelfall ist die Buchung selbst auch als Ticketersatz am Check-In vorzuzeigen.

3. Sind die angegebenen Preise Endpreise?

Ja, Sie bekommen bei der Flugsuche den jeweiligen Endpreis angezeigt. Dieser Endpreis wird Ihnen einzeln aufgeschlüsselt nach Hin- und Rückflug, Kerosinzuschlag, den Steuern, Gebühren und Service angezeigt. Die Steuern und Gebühren werden an Behörden, Flughäfen und Versicherungen abgeführt.

Die einzelnen Zu- und Aufschläge sind zwischen den Airlines verschieden. Wir raten dazu, den tatsächlichen Endpreis, also das, was Sie auch zahlen, zu vergleichen.

4. Gibt bei der Online Flugbuchung eine Buchungsbestätigung? (Wichtig)

Bei Abschluss Ihrer Buchung, d.h. im letzten Buchungsschritt wird Ihnen die Buchungsbestätigung mit Ihrer Buchungsnummer, den Flugdaten sowie dem Preis angezeigt. Diese drucken Sie bitte aus, da der Ausdruck in der Regel Ihre Buchungsbestätigung ist, mit der Sie einchecken können.

Bei der Online-Buchung, also dem ticketlosen Fliegen werden Ihre Reisedaten elektronisch gespeichert und an den Check-in-Schalter am Flughafen übermittelt.

Am Flugtag benötigen Sie zum Einchecken zwar lediglich einen gültigen Lichtbildausweis und die Buchungsnummer, aber es empfiehlt sich, die ausgedruckte Buchungsbestätigung mitzubringen.

5. Wird die Buchung von der Airline bestätigt?

Das ist zwischen den Airlines verschieden. In der Regel erfolgt keine Benachrichtigung, da Sie zum Einchecken nur die Buchungsnummer benötigen. Wenn Sie vergessen haben sollten, sich die Buchungsbestätigung auszudrucken, bzw. sich die Referenz-Nr. der Buchung nicht notiert haben, dann können Sie diese einfach über die Service-Hotline direkt bei der entsprechenden Airline erfragen. Ihre Daten sind, vorausgesetzt Ihre Buchung wurde von Ihnen korrekt abgeschlossen, bei der entsprechenden Airline gespeichert.

6. Was passiert, wenn ich meine Buchungsnummer vergessen habe oder verliere?

Wenn Sie Ihre Buchungsnummer verlieren, wenden Sie sich bitte telefonisch über die Hotline direkt an das Servicecenter der entsprechenden Airline, das Ihnen Ihre Buchungsnummer mitteilen wird. Ihre Daten sind, vorausgesetzt Ihre Buchung wurde von Ihnen korrekt abgeschlossen, bei der entsprechenden Airline gespeichert.

7. Muss ich die Flugbuchung rückbestätigen?

Eine Rückbestätigung der Buchung ist nicht erforderlich.

8. Welche Zahlungsmöglichkeiten habe ich bei einer Online Buchung?

Am einfachsten ist die Bezahlung mit Visa, MasterCard/Eurocard, American Express und Diners Club Kreditkarten. Die Abbuchung erfolgt absolut sicher und schnell.

Wenn Ihnen keine der o.g. Kreditkarten zur Verfügung steht, können Sie auch von Ihrem Girokonto per ELV (Elektronisches Lastschriftverfahren) zahlen. Die Zahlung ist ebenfalls auf ihre Sicherheit geprüft. Die Zahlung mit ELV ist bei den meisten Airlines jedoch nur bis max. sechs bis sieben Tage vor Abflug möglich.

Die Sicherheit der Kreditkartendaten ist gesichert, denn alle Airlines nutzen die neueste Technologie (Secure Socket Layer Technologie). SSL gilt derzeit als eine der sichersten Methoden, Kreditkarteninformationen und andere Daten über das Internet zu übertragen.

9. Kann der Flug umgebucht oder storniert werden?

Bei Umbuchung oder Stornierung des Fluges müssen Sie sich immer direkt an die entsprechende Airline wenden. Diese erreichen Sie telefonisch am schnellsten über die jeweilige Service-Hotline.

Umbuchungen und Stornierungen der Flüge sind nur bedingt möglich und werden entsprechend der AGBs der Airline in der Regel nur gegen Gebühren vorgenommen.

Bei der Umbuchung desselben Fluggastes auf einen anderen Flug, wie auch bei der Umbuchung desselben Fluges auf einen anderen Fluggast muss in der Regel die Preisdifferenz zu einem höheren Flugpreis zum Umbuchungszeitpunkt nachgezahlt werden.

Die Umbuchung im Zielgebiet ist meist nur bis zu einem bestimmten Termin vor Rückflug telefonisch bei der Airline direkt vorzunehmen. Auch hierfür werden Gebühren oder ein höherer Flugpreis berechnet.

Auf jeden Fall sind alle Umbuchungen und Stornierungen direkt über die Servicehotline bei der entsprechenden Airline vorzunehmen.

10. Was ist das Wichtigste bei der Online Buchung?

Wichtig ist, dass Sie die Buchung ganz abschließen und sich mit dem letzten Buchungsschritt die Buchungsbestätigung ausdrucken. Mit diesem Ausdruck und dem Personalausweis können Sie dann einchecken.

Wichtig: Beachte die Handgepäck Bestimmungen.

So einfach ist es, online zu buchen!